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Optimierung des Schleppmoments nasslaufender Lamellenkupplungen
Nasslaufende Lamellenkupplungen kommen aufgrund der hohen Leistungsdichte in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz. Im VDI-Newsletter Antriebstechnik (Ausgabe 03/2017) berichtet der Lehrstuhl über neueste Ansätze zur Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Schleppmoment durch Versuche, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und CFD-Simulationen.
FVA-Arbeitskreis "Schmierstoffe und Tribologie" tagt in Magdeburg
Der Lehrstuhl war in diesem Jahr ein weiteres Mal Gastgeber einer Arbeitskreissitzung der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA). Am 11. und 12. Juli 2017 begrüßte der Lehrstuhl die Teilnehmer der Arbeitskreissitzung "Schmierstoffe und Tribologie" in Magdeburg.
Auslegung und Optimierung von Zahnrädern durch 3D-TEHD-Simulationen
Im VDI-Newsletter Antriebstechnik (Ausgabe 02/2017) berichtet der Lehrstuhl über einen innovativen Ansatz zur Auslegung und Optimierung von Verzahnungen durch dreidimensionale thermo-elastohydrodynamische Simulationen und welche Potenziale sich damit erschließen lassen.
FVA-Arbeitskreis "Stirnräder" am Lehrstuhl zu Gast
Am 09. und 10. Mai 2017 war der Lehrstuhl Gastgeber für die turnusmäßige Sitzung des Arbeitskreises "Stirnräder" der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA).
Prof. Bartel zum VDI-Arbeitskreisleiter berufen
Am 11. November 2016 wurde Prof. Bartel auf der ordentlichen VDI-Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Magdeburg zum Leiter des VDI-Arbeitskreises "Fahrzeug- und Verkehrstechnik" berufen. Die Berufungsurkunde wurde Prof. Bartel von Dr. Matthias Ihlow (rechts), dem Vorsitzenden des VDI Bezirksvereins Magdeburg, überreicht.